Am Freitag Abend war ich von 20 bis 23 Uhr bei einem women@work Projektabend bei Hornbach.
Von insgesamt sechs  Themenbereichen habe ich mir die Projekte Fliesen verlegen und tapezieren ausgesucht, weil ich selber bei uns in der Wohnung dies irgendwann noch umsetzen möchte. Bei der Anmeldung für diesen Abend musste ich mich bereits vorher für die zwei Themen entscheiden. Neben Fliesen verlegen und tapezieren hätte man auch noch Laminat verlegen, kreativ Wände gestalten, Hitachi-Werkzeuge und Dübeln/Wandbefestigung aussuchen können.

hornbach

Der Ablauf sah an dem Abend wie folgt aus:
Zuerst musste ich mich am Infostand melden, wo ich dann ein Namensschild bekommen habe. Danach ging es dann weiter zum Sektempfang. Dort habe ich dann auch noch zwei alte Freundinnen von früher wieder getroffen. Als alle da waren wurden wir von dem Marktleiter herzlich empfangen und dann ging es auch schon direkt los. Mein ersten Projekt an dem Abend war Fliesen verlegen. Mit diesem Thema hatte ich mich zuvor noch nicht so wirklich beschäftigt. Die beiden Mitarbeiter haben zunächst erklärt, welche Artikel man alle benötigt um Fliesen zu verlegen. Angefangen von der Kelle bis zu den Fliesenkreuzen. Danach hieß es dann auch ran an die Arbeit. Jeder der wollte durfte selbst Hand anlegen und die Fliesen an eine extra aufgestellte Holzwand anbringen. Da habe ich natürlich auch selber mitgemacht. Mörtel auf die Kelle, auf der Wand verteilen und Fliese dran. Damit der Abstand stimmt auch noch immer passend Fliesenkreuze dazwischen gesteckt. Als wir eine Wand soweit fertig hatten wurden die Fliesen auch noch verfugt und abgewaschen (diagonal, damit nicht alles wieder aus der Fuge heraus kommt!). Nebenbei konnte man sich auch noch im Fliesen schneiden versuchen. Die Fliesen soll man nur 1x anschneiden, damit die Fliese einen graden Kantenbruch erhält.
Nach einer Stunde Arbeit war dann eine kurze Pause angesagt. Es gab Brezel und etwas zu trinken. Außerdem gab es noch eine Verlosung. Leider habe ich nichts gewonnen, aber egal. Dafür viel an Erfahrung bei den Fliesen bekommen. Nach gut einer halben Stunde ging es dann weiter zum zweiten Projekt. Tapezieren. Hier wurde wie zuvor auch erst wieder alles genau erklärt und dann wurde wieder selbst ausprobiert. Bis jetzt hatte ich nur bei uns in der Wohnung den Abstellraum etwas mit Tapete geflickt, aber eine längere Bahn zu kleben war schon etwas anderes. Besonders eine Tapete mit Ansatz ist schon eine Herausforderung. Aber wenn man erstmal weiß wo der Ansatz ist und man schneiden soll, dann ist es doch nicht mehr so schwer. Auch hier verging die Zeit wieder schnell und um kurz nach 23 Uhr war der Projektabend dann auch schon vorbei. Beim verlassen bekam man noch eine Hornbach Einkaufstasche, wo eine Tasse (Hornbächer), ein Gliedermaßstab und ein Kartenspiel drin waren. Außerdem gab es noch eine Urkunde dafür, dass man den Abend erfolgreich abgeschlossen hat.

hornbach

Fazit:

Ich fand den Abend richtig klasse und kann jeder Frau empfehlen so einen Abend einmal mitzumachen. Egal was man zu dem jeweiligen Thema wissen wolle, die Mitarbeiter haben einem alles erklärt und gezeigt. Man wird zwar dadurch kein Profi, aber die erste Hürde etwas selbst zu machen wird an dem Abend überwunden und der Rest kommt dann mit der Zeit alleine.
Ich habe in meinen Themen viel dazu gelernt. Einfach super was Hornbach da für die Frauen auf die Beine gestellt hat.

Die Urkunde habe ich mir jetzt schön an unseren Kühlschrank gehängt, damit es auch jeder sieht Smiley

women@work