Vor ein paar Tagen waren wir im Gasometer Oberhausen.

Dort läuft bis zum 10. Januar 2010 eine Ausstellung unter dem Motto: "Sternstunden – Wunder des Sonnensystems"

SDC10438

In der Ausstellung kann man die Planeten unseres Sonnensystems genau betrachten. Entweder als Modell oder in Bildern, die im Weltall geschossen wurden.

SDC10434

( Die Sonne )

Was sehr eindrucksvoll wirkt, ist der Mond, welcher mit 25 m Durchmesser in der Mitte des Gasometers hängt und welchen man von allen Seiten betrachten kann.

SDC10415

SDC10412

Wer schwindelfrei ist, kann auch mit dem Aufzug 100m (also bis nach ganz oben) hinauf fahren. Dort hat man den ganzen Überblick auf den Mond, der einfach nur gigantisch wirkt.

SDC10418

Wer möchte kann dann auch noch draußen über eine Treppe auf das Dach des Gasometers gelangen, von wo man dann einen schönen Ausblick auf die Umgebung hat.